Kommentar

Einhörner

Frederik Schäfer, corporAID

Ausgabe 94 – Frühjahr 2022

Frederik Schäfer, corporAID Team
Frederik Schäfer, corporAID

Auch wenn der Senegal bis dato nicht unbedingt für seine Tierwelt bekannt war: Das erste Einhorn im frankophonen Afrika wurde kürzlich in dessen Hauptstadt Dakar gesichtet. Der Ausdruck wird für Tech-Firmen verwendet, die von Investoren mit einem Wert von mindestens einer Milliarde Dollar beziffert werden – in Afrika durften bislang sechs Start-ups, allesamt aus dem englisch- oder arabischsprachigen Raum, diesen inoffiziellen Titel tragen. Nummer sieben heißt Wave und ist ein Mobile-Money-Anbieter aus Dakar. 

Die Ungleichheit in Afrikas aufstrebendem Tech-Sektor, in dem der Zugang zu Finanzierungen auf den anglophonen Teil des Kontinents konzentriert ist, könnte sich langsam abschwächen. So werden neben dem Einhorn zurzeit auch einige Österreicher in Dakar erspäht: Ein Team aus internationalen Experten für Business in Afrika begleitet Unternehmen aus dem DACH-Raum beim Austausch mit dem senegalesischen Innovationssektor. Live-Eindrücke finden sich schon jetzt auf allen corporAID-Online-Kanälen.

Foto: Mihai M. Mitrea