Die diesjährige Gala zur Verleihung des Trigos, Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, ging am 12. Juni im Marx Palast im Wien mit 220 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Bühne. Der Abend stand unter der Patronanz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der seine Wertschätzung gegenüber allen Unternehmen, die kreativ und mutig zur österreichischen Zukunftsfähigkeit beitragen, per Videobotschaft zum Ausdruck brachte. Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Maria Patek und Sektionschefin im Bundesministerium für Wirtschaft und Digitalisierung Cynthia Zimmermann gratulierten den Unternehmensvertretern persönlich. 

Im Laufe des Abends hatten die 18 nominierten Unternehmen in einem kurzen Pitch Gelegenheit, ihre besonderen Bemühungen um nachhaltige Unternehmensführung herauszustellen. Die Nominierung für den Trigos basiert dabei zu gleichen Teilen auf der Verankerung verantwortungsvollen Handelns im Kerngeschäft und einer vorbildlichen innovativen Initiative, die optimalerweise einen Beitrag zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, kurz SDG, leistet. Den Gewinnern wurde eine handgefertigte Trophäe von Gabarage Upcycling Design überreicht – das Wiener Sozialunternehmen unterstützt in Problemlagen geratene Personen beim Wiedereinstieg in den Regelarbeitsmarkt.

Im Bild die glücklichen Gewinner des Trigos 2019 von links nach rechts: Simon Meinschad (Hollu Systemhygiene AG), Bernhard Gröhs (Deloitte Österreich), Robert van de Kerkhoff (Lenzing AG), Dushan Jankovic (Social Impact Award gemeinnützige GmbH), Jan Lorch in Vertretung von Antje von Dewitz (Vaude), Hannah Lux (Vollpension Generationencafé GmbH), Franz Rohringer (NeuburgerFleischlos GmbH)
Im Bild die glücklichen Gewinner des Trigos 2019 von links nach rechts: Simon Meinschad (Hollu Systemhygiene AG), Bernhard Gröhs (Deloitte Österreich), Robert van de Kerkhoff (Lenzing AG), Dushan Jankovic (Social Impact Award gemeinnützige GmbH), Jan Lorch in Vertretung von Antje von Dewitz (Vaude), Hannah Lux (Vollpension Generationencafé GmbH), Franz Rohringer (NeuburgerFleischlos GmbH)

Der 2018 eingeführte Trigos-Ehrenpreis an eine internationale Persönlichkeit mit herausragendem Engagement für Verantwortung und Zukunftsfähigkeit ging diesmal an Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des international tätigen deutschen Outdoor-Ausrüsters Vaude. Das Familienunternehmen leistet, so die Jury, entlang der gesamten Lieferkette in ökologischen und sozialen Belangen Pionierarbeit, erlegt sich höchste Standards auf, sieht sich ausdrücklich der Gemeinwohl-Ökonomie verpflichtet und ist zugleich wirtschaftlich sehr erfolgreich. „Vaude ist ein Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen“, sagte Christian Friesl von der Industriellenvereinigung. „Wir möchten uns den Problemen in der Welt wie Chemie in der Umwelt oder Mikroplastik im Meer stellen und Teil der Lösung, nicht des Problems sein“, erklärte die Ehrenpreisträgerin in ihrer Videobotschaft. 

Neuer Fokus aufs Klima

Der Trigos hat sich über die Jahre in kleinen Schritten weiterentwickelt. In diesem 16. Jahr seines Bestehens ist zu den fünf bereits vorhandenen Kategorien neu die Kategorie Klimaschutz hinzugekommen. Das Hervorheben von Vorzeigebetrieben soll andere inspirieren, selbst Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Generell versteht sich der Trigos als Motor für die nachhaltige Weiterentwicklung von Österreichs Wirtschaft und Gesellschaft.

Eine zweite Neuerung betrifft das Auswahlverfahren. Bereits bisher erfolgte die Bewertung der Bewerbungen in einem zweistufigen Prozess, in den neben Vertretern aus den Trägerorganisationen – Caritas, Industriellenvereinigung, Österreichisches Rotes Kreuz, respACT, Umweltdachverband und Wirtschaftskammer Österreich – Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingebunden waren. Neu sind die neun Bewertungskriterien, die von Haltung und Transparenz über Wesentlichkeit und Wirksamkeit bis zu strategischem Projektmanagement reichen. Mit 147 Einreichungen für den Trigos gab es heuer ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt haben sich bisher 2.100 Unternehmen und Einrichtungen um die Auszeichnung beworben, bereits 270 Mal wurde sie auf nationaler und regionaler Ebene vergeben. 

 

Und der Trigos 2019 …

ging an sechs Unternehmen in ebenso vielen Kategorien

Hollu: SDG-taugliche Hygienesysteme
Hollu: SDG-taugliche Hygienesysteme
Vorbildliche Projekte

Das Tiroler KMU Hollu, das für gewerbliche Kunden Reinigungs- und Hygienelösungen entwickelt, erhielt den Trigos für die zunehmende strategische Integration der SDG in alle Bereiche des Unternehmens: von der ressourcenschonenenden Produktion umweltfreundlicher Artikel bis zur Forschung an mikroplastikfreien Rezepten.

Deloitte: Mit Profi-Beratung zum Job
Deloitte: Mit Profi-Beratung zum Job
MitarbeiterInnen-Initiativen

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte Österreich wurde für seine Social Start-up Initiative found! ausgezeichnet, die in Kooperation mit dem Impact Hub Vienna seit drei Jahren Geschäftsideen fördert, die anerkannte Flüchtlinge bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützen. Deloitte Mitarbeiter engagieren sich dabei aktiv.

SIA: Empowerment für Innovatoren
SIA: Empowerment für Innovatoren
Internationales Engagement

Der Social Impact AwarD SIA unterstützt angehende junge Sozialunternehmer bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer innovativen Ideen. Ausgezeichnet wurde SIA für seine Expansion als Social Franchise nach Ostafrika und Zentralasien, um auch hier Kapazitäten aufzubauen. Regelmäßige Evaluierungen durch die WU Wien werden veröffentlicht.

Neuburger: Fleischersatz aus Pilzen
Neuburger: Fleischersatz aus Pilzen
Regionale Wertschaffung

Der Familienbetrieb Neuburger im nördlichen Mühlviertel wurde für sein klares Bekenntnis zu einer von Abwanderung geprägten Region und seine Risikobereitschaft ausgezeichnet, mit einem innovativen Fleischersatzprodukt neue Märkte anzusprechen. Hermann, so der Name der neuen Marke, basiert auf selbst gezüchteten Pilzen ohne Zusatzstoffe.

Vollpension: Kuchen, die verbinden
Vollpension: Kuchen, die verbinden
Social Innovation & Future Challenges

Das Wiener Generationencafé Vollpension ist ein von Drittmitteln unabhängiges Sozialunternehmen, das Senioren Beschäftigung gibt und Wertschätzung erleben lässt. Der Umgang mit dem demografischen Wandel und die Expansionsvorhaben des vielversprechenden Social-Franchising-Modells wurden von der Jury als besonders positiv bewertet.

Lenzing: Innovative Fasern
Lenzing: Innovative Fasern
Klimaschutz

Lenzing überzeugte mit seiner Refibra™-Technologie. Dabei verwendet der oberösterreichische Zellstoff- und Faserhersteller neben Holz auch Baumwollreste für die Herstellung hochwertiger Fasern der Marke TENCEL™ – ein Meilenstein in Lenzings Innovationsgeschichte und wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Abfallreduktion im Textilsektor.

Fotos: Gebrueder Pixel.at, Lenzing/Michael M. Vogel, Privat und Unternehmen