Kurzmeldung

Die besten Biotope

Platz 1: Laut einer globalen Umfrage ist Kanada der beste Standort, um Sozialunternehmen zu gründen und auszubauen.

Kanada, Australien und Frankreich sind jene drei Länder, die Sozialunternehmern die derzeit besten Rahmenbedingungen bieten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der Thomson Reuters Stiftung und des Made for Good-Förderprogramms der Deutschen Bank, die heuer zum zweiten Mal nach 2016 durchgeführt wurde. Mehr als 600 Experten aus 44 Ländern wurden zu Faktoren wie Zugang zu Investoren, öffentliches Verständnis oder Möglichkeit zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter befragt. In den Top Ten landeten auch Belgien, Singapur, Dänemark, Niederlande, Finnland, Indonesien und Chile. Österreich liegt zwar nur auf Rang 27, ist aber deutlich besser platziert als im Jahr 2016 (Platz 38). Der leichtere Zugang zu Finanzierung sowie mehr Unterstützung durch die öffentliche Hand waren für den Aufstieg ausschlaggebend. Für Überraschungen sorgten Pakistan mit einer starken Aufwärtsbewegung von Platz 32 auf 14 sowie der Absturz der USA von Platz eins auf nunmehr 32.

Foto: Bernhard Spragg / Flickr