corporAID - Die österreichische Plattform für Wirtschaft, Entwicklung und globale Verantwortung

Interview

Kunststoffe sind Wertstoffe

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Der Petrochemiekonzern Borealis ist ein Tausendsassa in Sachen Kunststoffe. Warum Plastik entgegen aller Kritik eines der (öko-)effizientesten Materialien ist und welche Herausforderungen sich beim Thema Kreislaufwirtschaft zeigen…

Kollaborative Philanthropie

Millionenregen für mutige Ideen

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
TED ist eins der bekann­testen Formate zur Präsentation span­nender Ideen: Die TED Talks zu Wirtschaft, Wissenschaft, Technik oder Kunst werden milli­ar­den­fach im Internet abge­rufen. Mit der 2018 lancierten Initiative…

Branchencluster

Gemeinsam in neue Märkte

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Branchencluster und Sektorpartnerschaften mögen sper­rige Begriffe sein, ihr Job ist aber die Erleichterung: Unter ihrem Dach koope­rieren vor allem KMU bei der gemein­samen Erschließung neuer Märkte.

Wirtschaftspartnerschaft

Lehrgang mit Jobgarantie

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Für den Tiroler Maschinenbauer Felder ist Indien ein bedeu­tender und vor allem wach­sender Markt. Um den Absatz seiner Holzbearbeitungsmaschinen weiter zu beflü­geln, hat Felder in Kooperation mit dem Don Bosco Technical Campus in Chennai…

Cashewnuss

Snack auf Reisen

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Cashews gehören zu den welt­weit meist konsu­mierten Nüssen – und sie stehen für Globalisierung im Snackformat: Sie kommen ursprüng­lich aus Brasilien, wachsen in vielen afri­ka­ni­schen und asia­ti­schen Ländern und werden…

KMU-Finanzierung

Auf nach Afrika!

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Ende 2018 wurde ein neues Finanzierungsinstrument für Investitionen in Afrika ange­kün­digt, nun ist der Startschuss gefallen: Unternehmen können ab sofort ihre Projektvorschläge für die African-Austrian SME Investment Facility einrei­chen.

Trigos

Die Vorreiter 2019

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
Einmal mehr wurden sechs öster­rei­chi­sche Unternehmen, die auf verant­wor­tungs­be­wusstes Wirtschaften setzen und damit Vorreiter bei der nach­hal­tigen Gestaltung des Standorts Österreich sind, mit der begehrten Trigos-Trophäe…

Impfen

Lebenswichtig

Ausgabe 82 – Juli | August 2019
#VaccinesWork lautete das Motto der inter­na­tio­nalen Impfwoche Ende April. Dass Impfungen funk­tio­nieren, muss in Zeiten, in denen hier­zu­lande die Masern wieder ausbre­chen, wohl betont werden. In Afrika stehen die Menschen derweil für eine…

Sozialunternehmen

Smarte Hilfe für die Augen

Ausgabe 81 – Mai | Juni 2019
Vermeidbare Blindheit und Fehlsichtigkeit sind Andrew Bastawrous ein Dorn im Auge. Der Augenchirurg hilft Menschen in Entwicklungsregionen, ihre Sehkraft zu verbes­sern – und setzt dabei auf Smartphones und…

Interview

Auf zu neuen Märkten

Ausgabe 81 – Mai | Juni 2019
Die neue öster­rei­chi­sche Außenwirtschaftsstrategie ist eine Antwort auf das sich immer schneller verän­dernde Umfeld, sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.

Verkehrssicherheit

Vermeidbare Tragödien

Ausgabe 81 – Mai | Juni 2019
Schlechte Straßen, alko­ho­li­siertes Fahren, unsi­chere Fahrzeuge – für Verkehrsunfälle gibt es viele Gründe, und oft gehen sie nicht glimpf­lich aus: Jedes Jahr sterben schät­zungs­weise 1,35 Millionen Menschen an den Folgen eines Unfalls…

Interview

Einzigartige Wertschöpfung

Ausgabe 81 – Mai | Juni 2019
Die Wiener Vamed AG errichtet und betreibt welt­weit Gesundheitseinrichtungen. Vorstandsvorsitzender Ernst Wastler erzählt im Interview, warum gerade im Gesundheitssektor globales Denken lokale Lösungen verlangt.

corporAID Videos