Krise in Venezuela

Die Revolution frisst ihre Kinder

11/2018 - 20 Jahre „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“: Auf große Worte von einer gerechteren Welt folgten in Venezuela ökonomischer Niedergang und Aushöhlung der Demokratie. Heute hungert das Volk, Millionen fliehen, das Ersparte ist nichts mehr wert. Die Geschichte des Zusammenbruchs.

Interview mit Klaus-Jürgen Gern, Ökonom am IFW Kiel

 Die aktuelle Zahl

Papier im Gepäck

10/2018 - 500 Milliarden Banknoten sind weltweit im Umlauf. Mit viel Bargeld ins Ausland zu reisen ist mitunter illegal. Und kann, je nach Währung, wenig bis sehr viel Gepäck bedeuten.

 Kurzmeldung

Welt der Mittelschicht

10/2018 - Erstmals in der Geschichte ist die Weltbevölkerung nicht mehrheitlich arm. Das ist nicht zuletzt deshalb bedeutend, weil eine starke Mittelschicht auch selbstbewusster gegenüber Regierungen auftreten kann.

 Urbane Resilienz

Wasser marsch!

08/2018 - Kapstadt musste heuer den Wassernotstand verhängen. Mit Wasserproblemen steht die südafrikanische Metropole allerdings nicht allein da. Bevölkerungs­wachstum, Klimawandel und schlechtes Wasser­management gefährden weltweit die urbane Trinkwasserversorgung.

Interview mit Katrin Brübach, 100 Resilient Cities

 Diversität und Resilienz

Robuste Vielfalt

08/2018 - Das Forum Alpbach steht heuer unter dem Motto „Diversität und Resilienz“. Dabei sollen die zwei Schlagwörter nicht nur als Bezugspunkte für die Seminare dienen, sondern vor allem den Boden bereiten für Antworten auf die Frage, wie sich steter Wandel und Umbrüche besser steuern lassen. Eine Annäherung an zwei sehr präsente, aber nicht immer ganz klare Begriffe.

Interview mit Manfred Wondrak, Unternehmensberater
Wandel gestalten Forum Alpbach

 Reiseweltmacht China

Hunderte Millionen neue Globetrotter

06/2018 - Sie sind nicht nur viele, sie geben auch richtig viel Geld aus: Touristen aus China. Die heute rund 130 Millionen Chinesen auf Auslandsreisen sind erst die Vorhut einer wahren Reiseweltmacht. Denn mehr als eine Milliarde Chinesen haben noch gar keinen Pass. Die Gästeschar aus Asien verändert schon jetzt das globale Tourismusgeschäft.

   
 
weiter   
Suche:  
Aktuelle Artikel

Krise in Venezuela: Die Revolution frisst ihre Kinder

Die aktuelle Zahl: Papier im Gepäck

Flucht und Migration: Lieber vor Ort

Termine

18.12. High-Level Forum Africa-Europe: Taking Cooperation to the Digital Age

6.11.2018 Konferenz: Urban Development Markets

27.11.2018 Multilogue: Africa's Path to Prosperity

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at