Urbane Resilienz

Wasser marsch!

08/2018 - Kapstadt musste heuer den Wassernotstand verhängen. Mit Wasserproblemen steht die südafrikanische Metropole allerdings nicht allein da. Bevölkerungs­wachstum, Klimawandel und schlechtes Wasser­management gefährden weltweit die urbane Trinkwasserversorgung.

Interview mit Katrin Brübach, 100 Resilient Cities

 Diversität und Resilienz

Robuste Vielfalt

08/2018 - Das Forum Alpbach steht heuer unter dem Motto „Diversität und Resilienz“. Dabei sollen die zwei Schlagwörter nicht nur als Bezugspunkte für die Seminare dienen, sondern vor allem den Boden bereiten für Antworten auf die Frage, wie sich steter Wandel und Umbrüche besser steuern lassen. Eine Annäherung an zwei sehr präsente, aber nicht immer ganz klare Begriffe.

Interview mit Manfred Wondrak, Unternehmensberater
Wandel gestalten Forum Alpbach

 Agri-Water Innovation Challenge

Curator Aquarum

08/2018 - Österreichisches Know-how im Kampf gegen die Wasserkrise in Kapstadt: Die Außenwirtschaft Austria holte mit der „Agri-Water Innovation Challenge“ heimische Innovationen zur Wasseraufbereitung in die dürregeplagte Stadt – erste vielversprechende Projekte stehen vor der Umsetzung.

 Reiseweltmacht China

Hunderte Millionen neue Globetrotter

06/2018 - Sie sind nicht nur viele, sie geben auch richtig viel Geld aus: Touristen aus China. Die heute rund 130 Millionen Chinesen auf Auslandsreisen sind erst die Vorhut einer wahren Reiseweltmacht. Denn mehr als eine Milliarde Chinesen haben noch gar keinen Pass. Die Gästeschar aus Asien verändert schon jetzt das globale Tourismusgeschäft.

 Technologien für Entwicklung

Techtonische Veränderungen

06/2018 - Die digitale Transformation verändert das Leben in Entwicklungsländern mit Hochgeschwindigkeit. Immer mehr Menschen können so an Wohlstand, Gesundheit und Bildung teilhaben – und die unternehmerischen Möglichkeiten wachsen ebenfalls rasant. Experten zeigen sich jedoch besorgt über Monopole und Machtmissbrauch.

Interview mit Hans Stoisser, Gründer von Ecotec
Innovative Projekte in Entwicklungsländern

 Kurzmeldung

Aufwärtsbewegung

06/2018 - Bangladesch zeigt allen Bad News zum Trotz in vielerlei Hinsicht eine positive Entwicklung.

   
 
weiter   
Suche:  
Aktuelle Artikel

Urbane Resilienz: Wasser marsch!

Diversität und Resilienz: Robuste Vielfalt

Agri-Water Innovation Challenge: Curator Aquarum

Termine

6.11.2018 Konferenz: Urban Development Markets

12.11.2018 corporAID Multilogue in Vorarlberg: Doing Business in Africa

27.11.2018 Multilogue: Africa's Path to Prosperity

Österreichische Unternehmen unterstützen corporAID
http://corporate.coke.at